Kontakt | Nutzliche links

Samstag, Dezember 15, 2018
header tz

Jagt und Angeln

Jagen und Jagdvereine in Đakovo

Bischof Josip Juraj Strossmayer war die wichtigste Person in Đakovo im 19. Jahrhundert. Er bewirtschaftete die kirchliche Besitze im Osten Slawoniens auf solch eine Art und Weise dass er die wirtschaftliche Situation der ganzen Region verbesserte und mit dem Kapital konnte er moderne Kroatische wissenschaftliche und kulturelle Institutionen. Er war nicht nur ein Förderer der Wissenschaft und Kunst, er war auch ein großer Naturliebhaber. Jagen war sein beliebtes Hobby. Als 1848 Feudalismus abgeschafft wurde, wurde das Jagdrecht auf die Landbesitzer übertragen, was der Zunahme der Anzahl des Wildes beitrug, da diese jahrelang abnahm. Nur in den 125 Hektar des Landes wo Bischof Strossmayer residierte, und in Valpovo und Baranja war die Situation relativ günstig. Strossmayer übernahm Jagdgebiete in denen schon seit einem Jahrhundert Wild gezüchtet war, erweiterte sie und führte neue Tiere ein, und zwar so viele dass er sie verschenken konnte. Die schon vorhandenen Zuchtgebiete hat er erweitert und neue eingerichtet. Er brachte Fasane und Damhirsche in die Zuchtgebiete. Er hat den Gara Wald bei Gorjani abgezäunt und dort Damhirsche und Fasane eingeführt. Er glaubte die Jagdgebiete sollen wie Parkanlagen sein und meinte dass Hirsche ein Ornament des Waldes sind und jagte sie nie selbst. Strossmayers Erbe im Jagen kann man auch heute fühlen. Das größte Jagd- und Zuchtgebiet ist Mačkovac dass sich über 19 Tausend Hektar erstreckt, in dem mehr als 400 Wildschweine, 120 Damhirsche und anderes Hirsch- und Rehwild gezüchtet wird.

Das Jagdamt Đakovo ist für das Jagen in den Jagdgebieten Đakovo zuständig und besteht aus den folgenden Dienststellen:

Lovni ured Đakovo (Jagtamt Đakovo)

Leiter: Miroslav Galić

Splitska 9

31 400 Đakovo

Mobiltelefon: +385 (0)99 707 8577

„Vidra“ Donji Miholjac – Kontaktperson: Krunoslav Kovačević

„Jarebica“ Viškovci - Kontaktperson: Mirko Pavlović

„Jelen“ Bračevci - Kontaktperson: Željko Radoš

„Fazan“ Budrovci - Kontaktperson: Vinko Kristek

„Sokol“ Drenje - Kontaktperson: Stjepan Bošnjaković

„Jelen“ Đakovo - Kontaktperson: Miroslav Galić

„Lisica“ Gorjani - Kontaktperson: Ivan Andraković

„Vepar“ Trnava - Kontaktperson: Stjepan Bikić

„Srndać“Kešinci - Kontaktperson: Zoran Rimac

„Vepar“ Paučje - Kontaktperson: Dragan Vidaković

„Jastreb“ Piškorevci - Kontaktperson: Goran Buršić

„Lisica“ Punitovci - Kontaktperson: Svemir Klepić

„Fazan“ Satnica Đakovačka - Kontaktperson: Ivan Mikešić

„Srndać“ Selci Đakovački - Kontaktperson: Zlatko Stolnik

„Zec“ Semeljci - Kontaktperson: Grgo Lončarević

„Golub“ Slobodna Vlast - Kontaktperson: Franjo Nikolić

„Fazan“ Strizivojna - Kontaktperson: Robert Vlahović

„Fazan“ Potnjani - Kontaktperson: Adam Pek

„Garov dol“ Tomašanci - Kontaktperson: Mihajlo Marušić

„Orao“ Vrbica - Kontaktperson: Stjepan Zvonarević

„Vidra“ Levanjska Varoš - Kontaktperson: Zlatko Njirjak

„Vepar“ Gašinci - Kontaktperson: Jozo Jakovljević

„Šumar“ Đakovo - Kontaktperson: Goran Perić

„Srnjak“ Trnava - Kontaktperson: Pero Pap

„Kuna“ Levanjska Varoš - Kontaktperson: Ivica Batori

„AK Lozić“ Široko Polje - Kontaktperson: Dražen Lozić

www.lovacki-savez-osijek.hr

Angelsport

Verband Angelsportvereine Đakovo

Der Verband Angelsportvereine Đakovo wurde am 1. Februar 1977 gegründet in der Gründungsversammlung des Verbandes, die Gründer waren die drei damaligen Angelsportvereine und deren Präsidenten. Er existiert also seit fast 40 Jahren und 5 Vereine sind im Rahmen des Verbandes tätig. Deren Mitglieder haben ein Angelhütte am schönsten Teil des Jošava Sees gebaut und die Hütte am Borovik See renoviert. Die geschickten und tüchtigen Angler repräsentieren Đakovo und Sport in dieser Stadt auf die beste Art und Weise – als das größte Sportverein mit über 650 Mitglieder. Der Verband Angelsportvereine Đakovo hat unzählige Medaillen, Pokale und Diplome nach Đakovo gebracht und ist für die Organisationsfähigkeit der Mitglieder bekannt, da sie mehrere Angelveranstaltungen in Đakovo organisieren. Die wichtigsten sind: das traditionelle Treffen der Angler aus Slawonien und Baranja in Đakovo, Borovik Carp Cup, Storm Cup Borovik, Nationalmeisterschaft für Kadetten im Angeln und andere Angelturniere in der Gespanschaft und in der Stadt.

www.zsru-djakovo.hr

Zajednica športskih Ribolovnih udruga Đakovo (Verband Angelsportvereine Đakovo)
K.Domagoja 1
31400 Đakovo

Tel.: + 385 (0) 31 821 710

Präsident: Tihomir Novković

Mobiltelefon: +385 (0)92 2546850

Sekretär: Dinko Pavković

Mob.: +385 (0)92/254 6850

“Crvenperka” Semeljci

“Šaran” Đakovo
“Đakovština” Đakovo
“Amur” Kuševac
“Smuđ” Viškovci
“Geli-Jasen” Đakovo

 

DISCOVER YOUR STORY

discover your story

Besuchen Sie uns auf Facebook

KROATIA 365 – WINE TOUR SLAVONIJE I BARANJE

cro360ger

Mobile Anwendungen

ios

evsitor

София plus.google.com/102831918332158008841 EMSIEN-3